Gronau aktuell

Klimawandel begreifen und Klimaschutz erproben

01.06.2022

Heute machte das Welt-Mobil aus Münster im DRK-Familienzentrum „Zum- Regenbogenland“ halt. Mit praktischen Übungen wurde 15 Kindern das Thema Klima spannend und kindgerecht näher gebracht. Die Referentinnen starteten um 9.00 Uhr und führten unsere Kinder in die Welt des Klimawandels und Klimaschutz.

Das Eine Welt Mobil ist ein Kleintransporter - voller Lernspiele, Modelle und Informationen zu den Eine-Welt-Thema Klimawandel. Es wird ein fertig geschnürtes Paket für ein Projekttag voller lebensnaher und zielgruppenorientierter Methoden des Globalen Lernens in der Kita geboten!

Gefördert wurde der Projekttag in der DRK –Kita über das Aktionsgruppenprogrann von Engagement Global .Jede Kita /Schule/Verein kann zweimal im Jahr bis zu 2000,- Euro für Projekte beantragen und abrufen. Eine wirklich tolle Sache!

https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Content/DE/Foerderprogramm/Bund/BMZ/aktionsgruppenprogramm-agp.html

Die DRK-Kinder lernten den Zusammenhang von Klimaveränderungen und den eigenen Lebensstilen, beziehungsweise Klimawandel und Klimagerechtigkeit kennen. Zwei Referent*innen reisen mit dem Eine Welt Mobil und allen Materialien für einen Vormittag an und arbeiten mit einer Kindergruppe mit bis zu 15 Kindern.

Die Kinder staunten als in einem Wasserbecken mit Inseln Eisklumpen gegeben wurden und die Kinder beobachten konnten, wie das Wasser steigt und steigt und das Land überschwemmt wird. Ein toller und informativer Vormittag!

Weitere Informationen:

https://eine-welt-netz-nrw.de/eine_welt_mobil/

zurück

Surftipps

 

 

 Veranstaltungen in und um Gronau

Veranstaltungen, News und Bilder aus Gronau

   

 Aktuelles in und um Epe

Veranstaltungen, News und Bilder aus Epe