Gronau aktuell

Faires Sommerfest in der ev. KiTa Astrid Lindgren

10.07.2021

Auf diesen Tag haben sich alle Kinder der ev. KiTa Astrid Lindgren in Epen riesig gefreut – das Sommerfest. Leider konnte noch nicht wie gewohnt, mit den Eltern und Großeltern gefeiert werden, dafür wurde aber, nur für die Kinder, ein ganz besonderer Tag geplant. Alle Kinder waren von den Fachkräften eingeladen, völlig unabhängig von ihrer eigentlichen Betreuungszeit, den ganzen Tag in der KiTa zu verbringen.

Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Frühstück in der festlich geschmückten Turnhalle. Danach hatten die Kinder Gelegenheit sich draußen auf dem Außengelände auszutoben, bis es zum gemeinsamen Spaghetti essen ging. Zum Nachtisch erwartete die Kinder die erste große Überraschung – der Eiswagen von Antonio Pagana wurde bestellt und alle durften sich ein leckeres Eis aussuchen. Da war die Freude groß.

In der Mittagspause machten die älteren KiTa-Kinder, als Klimaschützer, zu einem Spaziergang auf – Ziel war es: Müll zu sammeln, den andere Menschen einfach in unsere Natur geworfen haben. Zurück in der KiTa angekommen, wartete schon die nächste Überraschung: ein faires Kasperletheater rund um die Fair Trade Schokolade – diese durfte jedes Kind anschließend auch verzehren.

Nachdem alle wieder gestärkt waren, wurde das faire Glücksrad aktiviert – jedes Kind durfte zweimal sein Glück versuchen und etwas gewinnen: das war ein riesen Spaß!

Zum Abschluss wurden noch gemeinsam gesungen und getanzt, unter anderen auch der so beliebte Klima-Bienentanz. Nach einer kurzen Gesprächsrunde über den Tag und das Erlebte, haben alle gemeinsam gebetet und sich sehr zufrieden auf den Weg nach Hause.

zurück

Surftipps

 

 

 Veranstaltungen in und um Gronau

Veranstaltungen, News und Bilder aus Gronau

   

 Aktuelles in und um Epe

Veranstaltungen, News und Bilder aus Epe