Gronau aktuell

Wozu Rassismus?

27.09.2021

Heute fand der Vortrag von Aladin El-Mafaalani Wozu Rassismus? in einer online-Veranstaltung statt.

Aladin El-Mafaalani erklärte zu Beginn den Dreiklang der Diskriminierung. Kategorisierung, Abwertung und Ausgrenzung von Menschen ist Diskriminierung. Biologisch und/oder kulturell abgewertet zu werden ist Rassismuss.

Seit dem gewaltsamen Tod von George Floyd in Minneapolis 2020 wird auch in Deutschland offen, kontrovers und hitzig über Rassismus debattiert. Wie funktioniert Rassismus, wem dient er und wozu? Aladin El Mafaalani gab einen Überblick über die Begriffsverständnisse, die Geschichte und die Gegenwart dieser prägenden menschenfeindlichen Herrschaftsideologie. Dabei wurden die jüngsten Entwicklungen und Diskurse unter die Lupe genommen und eingeordnet. Wie definiert man Rassismus, wann ist er entstanden, wie hat er sich bis heute gewandelt? Woran erkennt man, dass eine Handlung oder Aussage rassistisch ist ? Was ist der Unterschied zwischen strukturellem und institutionellen Rassismus?*Aladin El-Mafaalani ist Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück. Er ist dort sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) angesiedelt. Sein aktuelles Buch „Wozu Rassismus? Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismus-kristischen Widerstand“ ist vor Kurzem erschienen.

Infos zum Buch:

Wozu Rassismus?

Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand

Umfassend, kurz, aktuell und fundiert. Hier erfährt man alles, was man zum Thema Rassismus wissen muss.

Aladin El-Mafaalani forscht seit über zehn Jahren über Rassismus, Diskriminierung und soziale Ungleichheit und fasst in diesem Buch den Stand der Diskussion allgemeinverständlich zusammen.

zurück

Surftipps

 

 

 Veranstaltungen in und um Gronau

Veranstaltungen, News und Bilder aus Gronau

   

 Aktuelles in und um Epe

Veranstaltungen, News und Bilder aus Epe