Gronau aktuell

„Wir sind Gronau“ Ausstellungseröffnung im Cafe Grenzenlos

26.09.2021

Zur Vernissage „Wir sind Gronau“ luden Laura Talarico vom Familienzentren „Die Kleinen Strolche“, Birgit Hüsing-Hackfort vom DRK Familienzentrum „Zum Regenbogenland, Gordana Bernhardz vom Ev. Jugendmigrationsdienst und die Künstlerin Fereshteh Esmatibasharzad, auch „Engel“ genannt ein. Gemeinsam haben die vier Frauen das Projekt „Wir sind Gronau“ geplant, durchgeführt und in einer Ausstellung präsentiert.

Möglich gemacht wurde das Projekt aus Projektmitteln für Integrationsmaßnahmen zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe- und Integration in NRW.

Im Rahmen der interkulturellen Woche 2021 wurde die Ausstellung mit rund 70 Gästen am Samstag um 17.00 Uhr gemeinsam eröffnet.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch Sängerin Marion Röber und Rob Besselink an der Gitarre.

Die Kinder aus den beiden DRK-Familienzentren haben ihren interkulturellen Hintergrund kreativ dargestellt. Yusuf, Anton, Lisa, Bas, Milena, Angelina, Lea, Arian, Hüseyin, Viktoria und Alessya haben sich selbst gemalt, einen Hand-und Fußabdruck gemacht und die Herkunftsländer ihrer Eltern mit Flaggen dargestellt.

Die pädagogische Arbeit der DRK-Familienzentren ist inspiriert durch die Fülle der Kulturen unserer Stadt.

Wir leben mit Zuwanderung und sind uns bewusst, dass wir auf eine erfolgreiche Integration angewiesen sind.

Unsere DRK-Teams sind für ein interkulturelles Zusammenleben vielfältig engagiert und fortgebildet, so Birgit Hüsing-Hackfort und Laura Talarico in ihrer Begrüßung.

Fereshtesh bereichert die Ausstellung mit Portraits einzelner Kinder aus dem DRK-Familienzentrum.

Die Ausstellung wird nun zwei Wochen im Cafe Grenzenlos zu sehen sein, anschließend für zwei Wochen im Haus der Begegnung am Jöbkesweg ausgestellt und dann ihren Weg in die Stadtbücherei Gronau finden, wo sie anschließend noch zwei Wochen gezeigt wird. Die Gäste erfreuten sich an der und kamen vielfältig ins Gespräch.

zurück

Surftipps

 

 

 Veranstaltungen in und um Gronau

Veranstaltungen, News und Bilder aus Gronau

   

 Aktuelles in und um Epe

Veranstaltungen, News und Bilder aus Epe