Gronau aktuell

Anant Kumar in der Stadtbücherei Gronau

23.09.2021

Heute ist Anant Kumar für eine Lesung in die Stadtbücherei Gronau gekommen.

Teilgenommen haben 36 Kinder aus zwei DRK Familienzentren in drei Gruppen. Zwei Gruppen, je 12 Kinder aus dem DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“, haben um 9.00 und um 10.00 Uhr an der Autorenlesung teilgenommen. Um 11.00 Uhr waren die Kinder aus dem DRK-Familienzentrum „Die kleinen Strolche“ an der Reihe.

Anant Kumar erzählte die Geschichte vom verrückten Elefanten Hannibal aus Afrika, der aus dem Zirkus in den Dschungel floh. Hannibal besiegte den König des Dschungels, den Löwen, doch Hannibal der Elefant wurde von einer kleinen Honigbiene vom Thron gestürzt. Die Honigbiene besiegte den Elefanten, indem sie ihm in den Rüsssel flog und ihn dadurch zähmte. Somit wurde die kleine Honigbiene zur Königin des Dschungels.

          

„Mir hat gut gefallen, dass du so schön vorgelesen hast“, lobte die vierjährige Sophia den Autoren.

Anant Kumar entführte die Kinder mit ansprechender Gestik und Mimink und einer spannenden Erzählweise in den Dschungel nach Afrika. Die Kinder entspannten sich, legten sich gemütlich hin und lauschten dem Text. 10 Fragen zur Geschichte, untermalt mit Bildern aus dem Text, stellte Anant Kumar den kleinen Zuhörern anschließend. Die Kinder bewiesen durch ihre richtigen und mehreren Antworten, dass sie gut zugehört und den Text gut verstanden haben.

Anant Kumar, geboren am 28. September 1969 in Katihar/Bihar, ist ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer und Literaturwissenschaftler indischer Herkunft.

Der Sohn einer indischen Lehrerfamilie studierte an der Universität Kassel, der Universität Wien und der Universität Montpellier Germanistik, Soziologie und International Protection of Human Rights.

 

Die Lesung fand im Rahmen der interkulturellen Woche 2021 statt und wurde über das Bildungs-und Teilhabegesetz gefördert.

Ein Bildungshäppchen der besonderen Art, denn als Kindergartenkind an einer echten Autorenlesung teilzunehmen, ist eine aufregende Sache.

 

Wir sagen DANKE!

zurück

Surftipps

 

 

 Veranstaltungen in und um Gronau

Veranstaltungen, News und Bilder aus Gronau

   

 Aktuelles in und um Epe

Veranstaltungen, News und Bilder aus Epe