Gronau aktuell

DRK-Regenbogenkinder im Land der Viren und Bakterien

06.02.2021

Im DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“ sind die Kinder in das Forscherprojekt „Im Land der Viren und Bakterien“ eingestiegen.

Zum Projektstart wurde den Kindern das Bilderbuch „Mit Conni gemeinsam durch die Corona-Zeit!“ vorgelesen.

Conni geht es gerade wie ganz vielen Kindern, sie kann ihre Freunde nicht treffen. Schuld daran ist der Coronavirus. Was genau es damit auf sich hat, weshalb die Menschen Mundschutz tragen und wie man sich vor Ansteckung schützt erklärt die Geschichte anschaulich und kindgerecht.

Anschließend wurde mit den Kindern ein Tastspiel durchgeführt und Utensilien, wie Mundschutz, Desinfektionsmittelfläschen und Einweg-Handschuhe ertastet.

Die Kinder konnten im Gesprächskreis ihr bereits vorhandenes Wissen zum Coronavirus einbringen und die Erzieherinnen waren sehr erstaunt, wie gut die Kinder zum Thema Corona informiert sind.

Kreativ wurden die Kinder indem sie Viren malten.

Im weiteren Projektverlauf sind noch verschiedene Experimente zum Thema Bakterien und Viren geplant, Bakterien werden durch eine fluoreszierende Creme sichtbar gemacht und das Toastbrot-experiment wird durchgeführt. Toastbrot wird mit sauberen und schmutzigen Händen angefasst und eingetütet. Nach einer gewissen Zeit werden die Kinder den unterschiedlichen Bakerienwachstum beobachten können und ihre Schlüsse daraus ziehen.

Weiterhin wird den Kindern angeboten Viren und Bakterien aus verschiedenen Materialien zu basteln. Damit die Erzieherinnen fit im Thema sind wurde vorab ein Mikrobiologie-Sachbuch angeschafft und die Erzieherinnen haben mit dieser Lektüre noch viel dazu gelernt.

Das Corona-Virus und die Krankheit COVID-19 werden uns noch einige Zeit beschäftigen. Umso wichtiger ist es für unsere Regenbogenkinder, zu verstehen, warum das Virus ihr Leben so stark beeinflusst.

Fragen wie: Was ist ein Virus und warum kann ich es nicht sehen? Warum muss ich Abstand zu meinen Freunden und Verwandten halten? Warum ist gründliches Händewaschen so wichtig? Was bedeutet Quarantäne? gehen wir gemeinsam auf dem Grund

zurück

Surftipps

 

 

 Veranstaltungen in und um Gronau

Veranstaltungen, News und Bilder aus Gronau

   

 Aktuelles in und um Epe

Veranstaltungen, News und Bilder aus Epe