Kindertagesstätte Rappelkiste

Eine Einrichtung der gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft Chance mbH der Stadt Gronau, Agathastraße 33, 48599 Gronau.

 

Unser Leitsatz:

Nimm mir nicht die Steine aus dem Weg, sondern zeig mir, wie ich sie überwinden kann.

Prof. Dr. Renate Zimmer

 

Konzept:

Den Alltag in der Rappelkiste gestalten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Die Kinder sollen jeden Tag die Möglichkeit haben neue Lernerfahrungen zu machen. Wir sehen unsere Aufgabe vor allem darin, die Kinder in ihrem individuellen Bildungsprozess zu begleiten und ihnen neue Lernwelten zugänglich zu machen. Die gesamte Persönlichkeit der Kinder soll gefördert werden und pädagogische Angebote sollen sich vorwiegend aus Situationen zu entwickeln, die für die Kinder auch bedeutsam sind. 

Der Kindergarten unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Er soll die Gesamtentwicklung des Kindes fördern und durch allgemeine und gezielte erzieherische Hilfen und Bildungsangebote sowie durch differenzierte Erziehungsarbeit die körperliche, geistige und seelische Entwicklung des Kindes anregen, seine Gemeinschaftsfähigkeit fördern und soziale Benachteiligungen möglichst ausgleichen. 

Das Spiel stellt die wichtigste Lernform im Kindergarten dar und trägt am meisten zur körperlichen, so-zialen, emotionalen und geistigen Entwicklung des Kindes bei. Es ist daher weniger wichtig, dass die Kinder z.B. täglich eine Bastelarbeit mit nach Hause bringen. Vielmehr sollten sie zum Spielen, alleine und mit anderen befähigt werden, denn hierbei lernen sie Konzentration, Phantasie, Sozialverhalten und Durchhaltevermögen und entwickeln neue Wege die Wirklichkeit zu sehen und zu verarbeiten. 

Auch in unserer Verbindung  zu den Eltern wünschen wir uns ein familiäres und natürliches Mit-einander! Regelmäßiger Austausch ist uns wichtig, da nur so eine starke Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Interesse der Kinder entstehen kann. 

 

Unsere Angebote:

  • Freie Einteilung der Buchungsstunden!
  • Fairtrade-Kita
  • „Haus der kleinen Forscher“- MINT- Themen für Kinder
  • wöchentlicher Naturtag 
  • „Kita mit Biss“- Präventionsprogramm für Zahngesundheit
  • gesunde, täglich vor Ort frisch zubereitete Mahlzeiten
  • Tanzen, Musik und Kreativzeit
  • „Wackelzahnclub“- Schulvorbereitung
  • Spielzeugtag
  • Projektwochen
  • Ausflüge und viel Zeit an der frischen Luft 
  • Bildungsdokumentation (BaSiK, DESK)
  • Elternsprechtage 

 

Unsere Gruppen: 

Bei uns werden bis zu 38 Kinder in zwei Gruppen betreut. Die „Windelflitzer“ sind eine Gruppe für 1-3 Jährige mit 12 Kindern, die von drei Fachkräften und einer Auszubildenden betreut werden. 

Die „Rasselbande“ ist eine Gruppe mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren, in der momentan 25 Kinder von drei Fachkräften und einer Auszubildenden betreut werden. 

Unsere Hauswirtschafterin kocht jeden Tag in der Kita frisches und gesundes Essen für alle Kinder. 

 

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag              von 07:30 – 17:00 Uhr

Bei uns können Sie Ihre Buchungsstunden frei einteilen! Je nach Bedarf können die Buchungsstunden individuell auf die Wochentage verteilt werden.

 

Anmeldungen unter: www.kitaplaner.de

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns!

Ansprechpartner: Frau Krusch
Email:
Telefon: 0 25 62/ 81 82 69
Anschrift: Kindertagesstätte Rappelkiste
Fabrikstraße 3
48599 Gronau (im WZG)

 

zurück

Einstellungen

Hier können Sie die Anzeige auf einen bestimmten Stadtteil begrenzen.

Stadtteil:

Öffnungszeiten:

Surftipps

 Literaturkita- Wenn eine Kita die Arbeit mit Büchern als wichtig einstuft und im pädagogischen Alltag umsetzt, kann sie das Zertifikat „Literaturkita NRW“ erwerben

Ein Ratgeber

der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für Eltern zur kindlichen Entwicklung vom 1. bis zum 6. Lebensjahr

http://www.tigerkids.de/

TigerKids -Kindergarten aktiv-ist ein bundesweit erfolgreiches Programm zur Bewegungs- und Ernährungserziehung in derzeit etwa 4.000 KiTas.Ein Projekt der Stiftung Gesundheit in Kooperation mit der AOK

 Verkehrswacht bietet sowohl Tipps für Eltern in puncto Verkehrssicherheit als auch spannende Seiten für Kinder im Vor-und Grundschulalter.

 Blinde Kuh - Die Suchmaschine für Kinder im Netz bietet Anregungen  rund ums Malen, Lernen, Geschichte, Musik und mehr