Gronau aktuell

Ich bin anders als du

28.09.2021

Heute haben unsere Schulkinder in der Stadtbücherei an einer tollen Online Lesung mit Contanze von Kitzing aus München teilgenommen. Nach der digitalen Autorenlesung haben die Kinder ihre eigene Gelenkpuppe gestaltet.

Das Bilderbuch heißt „Ich bin anders als du“.

Möglich gemacht wurde die Vorlesung aus Projektmitteln für Integrationsmaßnahmen zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe- und Integration in NRW.

Verschiedene Kinder, viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede - dieses intelligente Wendebuch zeigt auf kindgerechte Weise, was manche Kinder ausmacht, wie sie sich von anderen unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben.

Die kleinen Betrachter*innen erfahren auf der einen Seite des Buches, dass beispielsweise jenes Mädchen sich von ihrer Freundin unterscheidet, weil sie Einzelkind ist und ihre Freundin viele Geschwister hat. Auf der anderen Seite des Buches lernen die Leser*innen, dass zwei Jungen ihre Tierliebe verbindet. Die Vermittlung von Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten ist vielfältig. Und immer wird dabei mit Erwartungen und vorschnellen Zuschreibungen gespielt - und manches Umblättern überrascht. In der Mitte des Buches steht schließlich die Erkenntnis: "Ich bin ich!".

Ein wichtiges Buch, das darin unterstützt, im wahrsten Sinne des Wortes selbstbewusst zu sein und die eigene Identität zu spüren. Ein Buch, das die Leser*innen in ihrer Entwicklung begleiten kann.

https://www.constanzevonkitzing.de/lesungen

zurück

Surftipps

 

 

 Veranstaltungen in und um Gronau

Veranstaltungen, News und Bilder aus Gronau

   

 Aktuelles in und um Epe

Veranstaltungen, News und Bilder aus Epe